Sonntag, 26. April 2009

Eichenyamadori II- Qercus robur Mehrfachstamm


Die beiden Eichenprebonsais füllen den Laderaum des Kombi....

Der Eichen-Mehrfachstamm am Ackerrand mit gutem, feinem Wurzelballen


....da muss "frau" sich schon etwas anstrengen ;-)....

Dietmar hatte seinen Spaß und frozelte, ob nicht Ikebana das Richtigere für Frauen seien?!
Aber ich weiß ja wie er´s meint ;-))....So ganz unrecht hat er allerdings nicht...wenn die eigene Kraft nicht mehr reicht muss man halt langsamer machen...das geht auch, dauert eben nur länger....aber es ist doch hilfreich einen kräftigen Mann dabei zu haben :-)....

...der Mehrfachstamm besteht aus einer Pflanze!...
den kleinen Stamm im Vordergrund haben wir unter dem Wurzelballen her auf die Rückseite gebogen...so füllt er passend die Lücke zwischen den "beiden Bäumen" des Eichenhains (s.u.)


...der Eichenhain auf der Felsenplatte vor dem Aufbringen der Erde...




Dieser Mehrfachstamm sieht aus wie ein kräftiger Eichenhain und gefiel mir einfach zu gut! Ich konnte ihn nicht stehen lassen, obwohl ich bereits einen schönen Eichensolitär gefunden hatte. Von den Dimensionen her ( Höhe 55 cm, Breite 1m, Stammumfang am Nebari 35 cm, Alter ca. 30 Jhre) passt er ideal auf meine große Felsenplatte. In diesem Frühjahr verabschiedete sich leider meine schöne alte Fichte (ca. 30 Jahre alt, Gartenyamadori) aus dem letzten Herbst, die auf der Platte stand. Aber mit diesem Eichen-Mehrfachstamm habe ich einen würdigen Nachfolger gefunden - oder nicht? Auch hier hoffe ich auf ein gutes Anwachsen und einen kräftigen Austrieb....Daumen drücken !!!

1 Kommentar:

avicenna hat gesagt…

das ist wirklich ein super teil ... ein würdiger und verdienter abschluss des yamadoris für den jahresbeginn ... jetzt muss man wieder bis zum spätherbst warten um nach neuen, weiteren super teilen ausschau zu halten ... aber was solls, es gibt ja noch viel zu drücken ... so daumentechnisch ;-)
saludos
avicenna