Dienstag, 29. September 2009

Zukunftsprojekt - Picea Abies von Walter Pall







...das nebari...



...tachiagari Rück- und Seitenansicht....


...Vorder- und Seitenansicht darunter....


...die picea Rückansicht...



....Walter bei der Besprechung "unserer Bäume", links meine picea






....wunderbar naturalistische Fichten-Gestaltungen von Walter Pall....
Auf dem Tripp zu Walter Pall nach München hatten wir die Gelegenheit im Austausch gegen Dietmars innovative Felsenschalen einige Hochgebirgsfichten aus Walters yamadori-Fundus auszusuchen. Dietmar entschied sich für einen tollen Doppelstamm "hermano y hermana" und den "Hotelbesitzer". Ich wählte einen skuril geformten Mehrfachstamm, der sich bestens für eine naturalistische Gestaltung auf Felsen eignet. Laut Walter stand dieser Baum in eher kargem Schotter im Gebirge. Man sieht der Picea an, dass sie kämpfen musste. Zudem hatte der Rehbock mit seinem Geweih an der Baumvorderseite geforkelt und so dafür gesorgt, dass hier weniger Äste ausgebildet wurden. Bei genauerem Zusehen ist zu erkennen, dass die picea insgesamt 7 mehr oder weniger starke Stämme besitzt. Den mittleren durchgehenden Stamm habe ich bereits teilweise stillgelegt, bzw. zum jin geacht. Die übrigen Stämme sollen insgesamt zu einer Gruppe aus unterschiedlich hohen Bäumen gestaltet werden, wobei die Äste stark geneigt sich dem Stamm annähern und die Baumgestalten insgesamt die für die picea typische dreieckige Silhouette erhalten sollen. Zunächst soll der Baum aber unberührt weiter Kraft sammeln und erst, wenn der gesunde Austrieb auf genügend Vitalität schließen läßt, werde ich anfangen zu gestalten. Ansonsten war der Besuch bei Walter einfach wunderbar inspirierend. Obwohl wir den halben Tag meistens im Gespräch mit ihm in seinem Garten verbrachten, reichte die Zeit nicht annähernd, um die Vielzahl seine qualitätvollen Bäume eingehend betrachten zu können. Aber wir fahren ja wieder hin! Immerhin ist eine regelmäßige Zusammenarbeit zwischen Walter und Dietmar mit seinen Felsenschalen geplant.

1 Kommentar:

avicenna hat gesagt…

hola guapa,
du hast doch glatt den namen dieser besonderen picea abies vergessen ... des iss a verukkte feichten ... hat walter zu ihr gesagt ... und das verückte an ihr muss hervorgehoben werden und macht sie zu etwas ganz besonderem ;-) ... so soll es werden ... Ich bin schon sehr gespannt wie sie in ein paar jahren aussehen wird ... auf einer speziell für sie konstruierten felsenschale ... eben wie eine verukkte feichten nahe der timberline im hochgebirge ;-)
saludos
avicenna