Dienstag, 10. März 2009

Ein Lärchendoppelstamm


Meine große Lärchenhochalm (im Hintergrund) brauchte eine Pendant. Was liegt näher als einen Lärchensolitär zu nehmen. Beim letzten Yamadori im Wald (Bild unten) fand ich den schön geschwungenen Lärchendoppelstamm (Larix kämpferii) ca 1m hoch mit feinen Wurzeln für ein gutes Nebari. Passend zur Hochalm wird er auf eine Felsenplatte mit Sockel gesetzt.


Das Yamadorigebiet - mit mehrjährigen jungen Lärchen


Kurz vor dem Grünaustrieb gibts jetzt noch Zeit zum nachträglichen Drahten.


Nach dem Einpflanzen und Befestigen des natürlichen Lärchenzwiesels wird die vordere Spitze weiter zum Jin ausgearbeitet und aus einem der hinteren Äste die neue Spitze geformt. Dann folgt das Drahten und Ausrichten der einzelnen Äste bis ins Detail. Das bedeutet noch ne Menge Arbeit, ist aber wichtig für die reifere Gesamtwirkung des Bonsais. Zuletzt folgt noch Moos etc. für die Bodengestaltung und dann freu ich mich auf den ersten Austrieb! So bekommt mein erster Lärchendoppelstamm aus 2 Bäumen (siehe Bloganfang) eine schöne Ergänzung.
Nach der endgültigen Gestaltung gibts neue Fotos!

Keine Kommentare: