...die eichen-yamadoris haben prächtig ausgetrieben...
...die kleine gebirgslandschaft mit lärchen....
Ich freu mich sehr, dass die Eichenyamadoris wohl angegangen sind. Sie haben kräftig ausgetrieben und es ist immer wieder eine Freude, neue Austriebe zu entdecken. Besonders happy bin ich über meinen stämmigen Eichenyamadori-Solitär im großen Topf. Sein Laub ist besonders üppig und kräftig. Fotos von dem großen Mehrfachstamm folgen.
Auch die kleine Gebirgslandschaft mit Lärchen hat den Winter nach der ersten Gestaltung im letzten Herbst gut überstanden. Die Bäumchen sprießen kräftig, so dass ich bereits pinziert habe. Auf der großen Lärchen-Hochalm haben sich leider einige Lärchen verabschiedet, schade!!! Das Ausgraben im Herbst, Gestalten und Zwischenlagern in Erde über den Winter, dem strengen Frost ausgesetzt und dann im zeitigen Frühjahr eingesetzt - das war wohl zuviel. Aber gut - im nächsten Frühjahr werden sie durch neue ersetzt. Die Lärchen habe ich bereits im Wald ausgewählt und zurückgeschnitten. Im nächsten Frühjahr werde ich sie ausgraben, vorsichtig einsetzen und langsam gestalten, dann wird´s schon gehen ;-). So macht man halt seine Erfahrungen !!!
Die yamadori-Buche aus den Vogesen hat gut gestartet. Sie hat überall ausgetrieben und schönes kleines Laub. Der Baum ist noch nicht gestaltet. Lediglich die Äste sind leicht mit Draht ausgerichtet. Im nächsten Jahr werde ich mich vorsichtig an die Gestaltung wagen.
Die Gebirgslandschaft mit kleinen Myrthenstecklingen entwickelt sich ebenfalls gut. Die Bäumchen kann ich demnächst das erste mal schneiden.
1 Kommentar:
hola,
na wenn das keine guten Meldungen sind,oder ;-) Ein Problem beiden Eichen bleibt der befall mit mehltau ... undbei der schwülen witterung ist das nicht gerade förderlich ... aber das werden wir auch noch in den griff bekommen ... erstmal glückwünsche zu diesen tollen eichen ;-)
saludos
avicenna
Kommentar veröffentlichen