Dienstag, 30. Juni 2009

Olea europea II

Olea europea I frisch nach dem schnittvor ca 6 wochen...



...sie treibt kräftig neu aus !....
Olea europea II vor der gestaltung







...nach dem rückschnitt....


...diesmal habe ich sie gecarvt...




....eingesetzt in eine felslandschaft - warten auf den neuaustrieb...

Als Fan von mediterranen Landschaften mag ich Olivenbäume mit ihren wunderbar knorzeligen Wuchsformen und skulpuralen Totholzanteilen sehr. Natürlich musste ich einen Olivenbonsai haben, auch wenn das Klima bei uns im Norden nicht so ideal ist wie in Südeuropa. Dennoch meine erste Olive hat erfreulicherweise überall Neuaustriebe und so hoffe ich auf einen schönen kompakten Olivenbonsai. Da sich das Anwachsen so gut anläßt, konnte ich bei einer Gelegenheit zum günstigen Kauf einer zweiten Olive natürlich nicht nein sagen ;-). Diesmal hab ich mich auf Anregung von Dietmar direkt ans Carven gewagt, bevor der neue Austrieb kommt. Gesagt getan - am Wochenende hab ich bei ihm meine ersten Carvingerfahrungen gesammelt. Glücklicherweise hat er viel passendes Werkzeug !!! Die Ergebnisse meiner ersten Gestaltung finden sich auf den Fotos. Hoffentlich treibt die Olive ebenfalls so gut aus!!!

1 Kommentar:

avicenna hat gesagt…

hola,
also wirklich beeindruckend ist der neuaustrieb der olea I ... gesunde triebe an allen wichigen stellen und es sieht ja fast schon so aus, als könnte man bei einigen trieben bereits mit deren leitung beginnen ... es werden wunderbareb oleas mit laaaanger lebensdauer ;-) da bin ich mir ganz sicher ;-)
saludos
avicenna