Freitag, 24. Juli 2009

Weitere Gestaltung des Juniperus chin.var.blaaws


erste Gestaltung Frühjahr 2009





...Vorderansicht nach weiterer Gestaltung vor einigen Tagen...





....Rücksansicht....

...vorläufges Ergebnis Sommer 2009....

Der juniperus chin.var.blaaws - gartencenter-yamadori aus diesem Frühjahr - zeigte durch kräftigen Neuaustrieb, dass er angewachsen war. Bäume dieser Art werden nur in speziellen Baumschulen angeboten. Bei uns in der Gegend musste ich ihn extra bestellen. Und nach längerem warten kam nur ein Juniuperus chin. mit der Lieferung. Ich nahm also was ich bekommen konnte, ohne Auswahl. Bei dem Beschnitt zeigte sich, dass der Prebonsai Potential besitzt, aber längere Gestaltunsgphasen mit Erholungspausen benötigt. Also haben Dietmar und ich ihn weiter gestaltet, um zunächst den eher langweiligen geraden Verlauf des Mehrfachstammes durch kräftige Biegung zu ändern. Nun gleicht der Baum schon eher einem skuril gewachsenen Juniperus. Wenn sich der Neuaustrieb gut entwickelt wird der Bonsai im nächsten Frühjahr weitergestaltet, um die kleinen Verzweigungen und Laubpartien zu formen.

1 Kommentar:

avicenna hat gesagt…

Hola bonsaitista ;-)
eine gelungene fortschreibung der entwicklungsidee dieses juniperus ... wie schon beschrieben muss man in gegebenem material das suchen was ihm inne wohnt ... oder so ...;-) ich denke hier ist ein guter weg beschritten und hoffentlich zeigt uns der juniperus im nächsten frühling was er daraus macht ;-)
saludos
avicenna